WoW: Handelsposten nicht da? Blizzard räumt selbst Verwirrungs-Potenzial ein

WoW: Handelsposten nicht da? Blizzard räumt selbst Verwirrungs-Potenzial ein (1)

WoW Patch 10.0.5 ist veröffentlicht worden, aber der Handelsposten ist in WoW nicht da? Ja, das stimmt, denn der Quasi-Saisonpass für das Online-Rollenspiel startet erst am 1. Februar 2023 (so der Plan). Viele Spieler überlesen den entsprechenden Hinweis, aber die Entwickler von Blizzard räumen da ebenfalls einen Faktor ein, der im MMO für Verwirrung sorgt.

Am 25. Januar 2023 wurde WoW: Dragonflight zum ersten Mal um ein handfestes Update erweitert, nämlich um WoW Patch 10.0.5. Neben der Rückkehr des Magierturms auf den Verheerten Inseln oder der Möglichkeit, weiße und graue Rüstungs- und Waffen-Items zu transmogrifizieren, sollte mit dem Update auch eine Art von Saisonpass ins Spiel kommen, der Handelsposten.

Für den erhalten Spieler des Online-Rollenspiels monatlich Währung, die Händlerdevisen, mit der sie schicke Transmogs, Mounts oder Pets ergattern können. Des Weiteren lässt sich über die Erledigung allerhand Kleinkram-Aufgaben noch mehr der Währung erspielen, weswegen der Handelsposten eben gut und gerne mal Battlepass oder Saisonpass genannt wird.

WoW: Handelsposten nicht da?

Der Handelsposten ist ein Feature von WoW Patch 10.0.5, doch im Spiel ist er noch nicht auffindbar. Und das hat einen einfachen Grund, denn er wird erst zum Monatsbeginn, also zum 1. Februar 2023 aktiviert, was euch unter anderem der "Was ist neu in WoW?"-Splash-Bildschirm beim ersten Einloggen nach Patch-Veröffentlichung zeigt. Bei vielen Spielern aber ist die Information untergegangen. Das ist weniger verwunderlich, weil Leute diesen Info-Bildschirm ähnlich wie Nutzungsvereinbarungen einfach wegklicken, ohne die Details zu lesen.

Doch es gibt auch einen anderen Grund, der für Verwirrung sorgt, wie die Entwickler von Blizzard selbst in den Bekannten Fehlern von WoW Patch 10.0.5 einräumen: Im Abenteuerführer wird der Handelsposten nämlich mit einem falschen Info-Tooltip dargestellt, "der Handelsposten ist noch nicht aktiv." Auch deswegen gibt's Irritationen unter den WoW-Spielern. Also noch einmal: Der Handelsposten selbst wird in WoW erst am 1. Februar 2023 verfügbar gemacht. Ihr müsst euch also, Stand vom 26. Januar 2023, noch rund eine Woche gedulden.

Quelle: Buffed